Subkulturarchiv Innsbruck > links > Akustische Zeitreise

Beatles, Punks und junge Wilde: akustische Zeitreise durch 50 Jahre Innsbrucker Sound
Sound Lecture

Dienstag, 3. Dezember 2019, 19 Uhr
Stadtbibliothek Innsbruck, Amraserstrasse 2
Vortragender: Albrecht Dornauer (Innsbrucker Subkulturarchiv)

Musik war stets Sprachrohr neuer Bewegungen der Jugendkultur. Als in den 1960er Jahren Schüler mit Beatles Haarschnitt in die Schule kamen, wurden sie sofort zum Frisör geschickt, in den 1970er Jahren gabs für Langhaarige regelmäßig Schläge beim wochenendlichen Ausgehen, in den 1980er Jahren galten Punks als Sandlerinvasion in der Innenstadt.

Wir begeben uns auf eine akustische Zeitreise durch 50 Jahre lokale Musikgeschichte auf der Suche nach den jungen Wilden, die angetrieben vom internationalen Zeitgeist weltweite Popkultur nach Innsbruck brachten. Die Reise geht von Beat über Progressiv Rock, Blues Rock, New Wave, Punk bis zu Reggae. Alles was heute normal scheint, war früher wild und undenkbar und gleichzeitig mitverantwortlich dafür, dass die Stadt heute so ist wie sie ist.

 

Albrecht Dornauer